+43 (0) 5242 90979
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher - Stand 1.4.2020 

 

Vertragsabschluss / Korrekturmöglichkeit 
Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme unsererseits zustande. 

Eine Bestellung ist nur möglich, wenn alle im Bestellformular mit * bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Fehlen Angaben oder können wir der Bestellung aus sonstigen Gründen nicht nachkommen, erhält der Kunde eine Fehlermeldung. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung zu korrigieren. Unterstützende Detailinformationen erhält der Kunde direkt im Zuge des Bestellvorganges. 

Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch ein Infofenster „Ihre Bestellung ist abgeschlossen und wurde erfolgreich an uns versendet“ benachrichtigt. Dies stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

Empfangsbestätigung
Wenn die Bestellung bei uns eingelangt ist, wird der Kunde über die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse vom Eingang seiner Bestellung verständigt. Diese Verständigung stellt unsererseits noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. 

Vertragsspeicherung 
Der Kaufvertrag wird von uns gespeichert, ist für den Kunden aber über unseren Webshop nicht zugänglich. Wenn der Kunde den Vertragstext nach seiner Bestellung ausdrucken will, kann er wie folgt vorgehen:
Anfrage per Mail oder Postweg an uns, unter Angabe der Auftrags- und Kundennummer.

Vertragssprache 
Die Vertragssprache ist Deutsch. 

Lieferbeschränkungen 
Der Webshop ist auf Österreich ausgerichtet.
Wir liefern ausschließlich an Lieferadressen in Österreich. 

Selbstabholung 
Sie können Ihre gekauften Waren an folgender Adresse selbst abholen: 

Schuhhaus Prantl
Feldweg 1
6134 Vomp
Österreich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Tel.: +43 5242 62530

Aktuelle Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte folgendem Link : Öffnungszeiten
Sie werden von uns per Mail verständigt, ab wann die Ware abholbereit ist. Die Ware ist sodann 7 Tage abholbereit. 

Annahmeverzug
Wird die Ware nicht innerhalb der Abholfrist abgeholt, werden Sie nochmals per Mail verständigt. Außerdem können wir nach Verstreichen der Nachfrist von 7 Tagen vom Kaufvertrag zurücktreten. Sie werden von unserem Rücktritt per Mail verständigt. Sie erhalten diesfalls eine Gutschrift in Höhe der getätigten Zahlung. Auf Ihr Verlangen wandeln wir diese Gutschrift in einen Geldbetrag um, der Ihnen auf demselben Weg rücküberwiesen wird, wie Sie Ihre ursprüngliche Zahlung getätigt haben. 

Vertragsabschluss
Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar. Ein Vertrag kommt erst nach Annahme unsererseits zustande. Der Kunde wird von unserer Annahme per E-Mail verständigt. Unsere Bestätigung des Eingangs der Kundenbestellung per E-Mail ist keine Angebotsannahme unsererseits. Die Präsentation der Waren im Webshop stellt kein bindendes Angebot im Rechtssinn dar. Es handelt sich dabei um die bloße Aufforderung an den Kunden, ein Angebot zu stellen.

Bindung des Kunden an sein Angebot
Der Kunde ist an seine Bestellung zwei Tage ab Zugang dieser Bestellung gebunden. Das gesetzliche Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht) bleibt davon unberührt.

Zugang der Bestellung
Der Tag des Zugangs der Bestellung wird dem Kunden im Rahmen der Empfangsbestätigung unverzüglich bekannt gegeben.

Preise und Versandkosten 
Alle Preise sind Gesamtpreise. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben aber ohne Versandkosten. Bis zu einem Warenwert von 50€ werden 4,81€ verrechnet, darüber ist die Lieferung kostenlos.

Zahlungsarten
Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten: Vorauskassa

Bonitätsprüfung
Ist keine andere Zahlungsart vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss. Die Lieferung der Ware erfolgt erst nach Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto. 

Fälligkeit / Zahlungsfrist 
Mangels anderslautender Vereinbarung ist der Kaufpreis binnen 7 Tagen ab Lieferung und Rechnungseingang ohne jeden Abzug und spesenfrei zu bezahlen. 

Rücktrittsrecht / Widerrufsrecht
Dem in Österreich gebräuchlichen Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht der in Deutschland gebräuchliche und in der Verbraucherrechte-Richtlinie verwendete Begriff „Widerrufsrecht“. Wir verwenden daher das gleichbedeutende Begriffspaar „Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)“. In der Widerrufsbelehrung wird ausschließlich der Begriff „Widerrufsrecht“ verwendet. Dies ist gleichbedeutend mit dem österreichischen Begriff „Rücktrittsrecht. 

Details dazu finden Sie in der Widerrufsbelehrung. 

Gesetzliche Gewährleistung 
Es gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen zwei Jahre ab Übernahme der Ware. 

Kundendienst / Gewährleistung 
Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstige Beschwerden können unter den im Impressum genannten Kontaktdaten geltend gemacht werden. 

Garantie 
Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gewähren wir keine eigenen Garantien. Die näheren Bedingungen allfälliger Herstellergarantien finden Sie gegebenenfalls bei den jeweiligen Waren.

Lieferzeitraum
Wenn nicht anders vereinbart, liefern wir innerhalb von 7 Tagen nach unserer Bestätigung des geschlossenen Vertrages. 
Bei Zahlung per Vorkasse beginnt die Lieferfrist mit Eingang des Betrages auf unserem Bankkonto. 
Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weisen wir auf der jeweiligen Produktseite hin.

Eigentumsvorbehalt 
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. 

Wirkung des Eigentumsvorbehalts 
Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden sind wir berechtigt, unsere Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer wir erklären den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich. 

Kontaktdaten für Kundenbeschwerden
Verbraucher haben auch die Möglichkeit, sich an die Online- Streitbeilegungsplattform der EU wenden: Streitbeilegung
Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse einbringen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

phone
email